Sieht wie ein normales Auto aus. Hat es aber wasserstoffleicht unter der Haube (Bild Ralf Raspe, WDR)
27.05.2023
Rettungswagen mit Wasserstoffantrieb

Düren - Im Kreis Düren könnte bald der erste mit Wasserstoff betriebene Rettungswagen in Europa durch die Straßen fahren. Die Region möchte zum Vorreiter der Wasserstoff-Forschung werden.

Ein Kommandowagen mit Wasserstoffantrieb ist beim Rettungsdienst im Kreis Düren schon im Einsatz. Dazu kommen zwei zivile Fahrzeuge für die Verwaltung. Es sind Serienmodelle, wie sie jeder kaufen kann.

Doch Landrat Wolfgang Spelthahn will mehr: "Ein Rettungswagen mit Wasserstoffantrieb könnte den Menschen die Scheu vor dieser neuen Antriebsart nehmen." (WDR)

Kommentar von Adam Riese am 26.05.2023

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er springt erst dann auf eine neue Fahrzeugtechnik an, wenn ihn die Vorteile überzeugen. Das kann bedeuten "schneller und stärker". Bei Männern sind sicher auch "Prestige und Potenz" wichtig. "Billiger" funktioniert auch prächtig, siehe die Verbraucherbestechung mit Abwrack- und Elektroprämie. Das alles ist beim Wasserstoffantrieb nicht in Sicht. Zumal auch die Tankstellen rar sind. Und zur Zeit haben wir alle Hände voll zu tun, jede Gehwegplatte mit einer Steckdose zu versehen, damit wir die E-Autos tanken können ..