Wasserstoffbus der Firma Van Hool
28.08.2020
Wasserstoffregion Rheinland

NRW - Die Städte Brühl, Hürth, Köln, Wesseling, der Rheinisch-Bergische- und der Rhein-Sieg-Kreis haben am Flughafen Köln/Bonn ihre gemeinsame Roadmap "H2R Wasserstoff Rheinland" zum umfassenden Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in der Region vorgestellt.

Das Konzept beinhaltet rund 100 konkrete Maßnahmen und Projekte und trägt der Bedeutung von Wasserstofftechnologien als Schlüssel der Energiewende Rechnung. H2-Technologien sollen dem Klimawandel entgegenwirken, Verkehrsemissionen senken und die heimische Wirtschaft zukunftsfähig machen. (Stadt Köln)

Kommentar: Bei allen Vorzügen der Wasserstofftechnik sehe ich bei Autos ein Problem: Eine neue Energiequelle für Fahrzeuge muss überall sprudeln, um sich durchzusetzen. Und was ist überall? Strom. Wenn jetzt noch Akkus mit Kapazität und schneller Ladezeit kommen, ist das Rennen entschieden .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 28.08.2020

"Das Rennen entschieden?" Ich kann mir vorstellen, dass sich der Markt teilt: Kleine Flitzer fahren mit Strom, die dicken Brummer mit Wasserstoff. Denn Akkus haben für LKW'S und Busse zuwenig Leistung ..