Wasserstoff-Bus: Null-Emission ist nicht ganz richtig. Bei der Herstellung von Wasserstoff fallen sehr wohl Emissionen an. (Bild van Hool)
25.03.2018
Wasserstoffbusse für Köln

Köln - In Zeiten der Reduzierung von Emissionen setzt Köln verstärkt auf wasserstoffbetriebene Busse. Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat 30 Brennstoffzellen-Fahrzeuge beim belgischen Hersteller Van Hool geordert.

RVK-Geschäftsführer Puderbach: „Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Busse gehören zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen im öffentlichen Nahverkehr. Sie stoßen keine schädlichen Emissionen aus und sind viel leiser."

Die Busse werden mit 38,2 kg Wasserstoff betankt und verfügen über eine Reichweite von rund 350 Km. Gefördert wird die Beschaffung der Fahrzeuge durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Deutschland. (KStA)

Kommentar von Biker am 25.03.2018

Einmal heisst es, Köln kriegt Elektrobusse, dann ist die KVB gemeint. Jetzt heißt es, Köln kriegt Wasserstoffbusse, dann ist die RVK gemeint. Beide Systeme benötigen aber eigene Infrastrukturen, der eine Ladestationen, der andere Wasserstoff-Tankstellen. Das sind doppelte Kosten bei einfachem Nutzen. Zudem werden die Fahrzeuge in geringeren Stückzahlen bei verschiedenen Herstellern gekauft. Das ist doppelter Aufwand zu höheren Preisen. Ich würde schon wegen der Reichweite nur Wasserstoff-Busse anschaffen und das Thema ist erledigt.