Fahrtest mit dem StreetScooter im künstlichen Regen .. (Bild DHL)
05.01.2022
DHL verkauft StreetScooter

Bonn - Eigentlich hatte die Deutsche Post DHL die Suche nach einem Käufer für den Elektrotransporter StreetScooter bereits vor zwei Jahren eingestellt – nun hat sie doch einen gefunden, das Luxemburger Firmenkonsortium Odin Automotive.

Der Verkauf umfasst das geistige Eigentum für die Fahrzeugmodelle D17 und D20 sowie die Tochtergesellschaften in der Schweiz und Japan. Im Post-Konzern verbleibt die Streetscooter GmbH mit 300 Beschäftigten, die als Zulieferer von Fahrzeugteilen und Batterien agieren soll.

Mit dem Verkauf endet der verlustreiche Ausflug des Bonner Logistikkonzerns in die E-Fahrzeugbranche. Er hatte das Unternehmen Streetscooter, das an der Aachener Uni von den Professoren Günther Schuh und Achim Kampker gegründet wurde, 2014 gekauft. (KStA)

Kommentar von Fanpost am 05.01.2022

Ich war aus drei Gründen ein Fan vom StreetScooter: a) Endlich wieder Gründergeist b) endlich ein praktisches Elektroauto und das c) aus Deutschland. Das Ganze endet leider mit einer Bauchlandung. Eigentlich hätte jetzt VW einspringen können, denn die können ja auch Elektroautos bauen. Stattdessen geht der Laden an einen für mich dubiosen Investor. Und mein Garagennachbar hat sich einen Tesla 3 gekauft. Hochmut kommt vor dem Fall? Das war gestern. Heute kommt Kleinmut vor dem Fall ..