Prototyp des Isuzu Elektrolasters. Nicht schön, aber praktisch .. (Bild WDR)
01.12.2018
Nächster E-LKW aus Aachen

Aachen - Wissenschaftler der RWTH Aachen haben den Prototypen eines elektrischen Lkw vorgestellt. Er soll aufgrund seines Baukastensystems preiswert in Produktion und Unterhalt sein.

Schon bald sollen die Lkw mit 7,5 und 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht unterwegs sein. Beteiligt an der Produktion, die auf dem StreetScooter-Projekt aufbaut, ist auch der Lkw-Hersteller ISUZU-Deutschland.

In einem seiner Fahrzeuge wurde eine elektrisch angetriebene Achse verbaut, die an der RWTH entwickelt wurde. Laut RWTH könnten die Deutsche Post, Gartenbau- Betriebe und Kommunen Interesse an den neuen Elektrolastern haben. (WDR)

Kommentar von Biker am 01.12.2018

In Aachen läut ein Elektro-Lieferwagen nach dem anderen vom Band. Jetzt auch in Düren, sogar Ford spielt schon mit und jetzt auch noch Isuzu. Und in Köln klammert man sich am alten Diesel fest und will um jeden Preis Fahrverbote verhindern ..