Brötchentaste (Bild MAZ)
15.02.2017
Kulturgut Brötchentaste

Leichlingen - Die Politiker haben die Einführung eines Handy-Bezahlsystems für die Entrichtung von Parkgebühren in Leichlingen bislang in zwei Beratungsrunden abgelehnt. Während die CDU dafür war, schien der SPD der Zeitpunkt falsch.

Sie möchte ein Gesamtkonzept fürs Parken und den Verkehr und die Bereinigung des noch unübersichtlichen Handy-Bezahl-Marktes abwarten. Dafür gibt es an den Parkautomaten eine Änderung. Sie erfreut Autofahrer, die nur mal kurz halten wollen, zum Beispiel um Brötchen zu holen:

Der Nulltarif, ein Freiticket für kostenloses Parken mit der „Brötchentaste“, wird von 15 auf 20 Minuten verlängert. Der Antrag der CDU fand eine Mehrheit. Eingeführt wird eine neue Höchstparkdauer: Künftig darf man maximal vier Stunden buchen, bisher nur 135 Minuten. (KStA)

Kommentar von Biker am 15.02.2017

Die Brötchentaste ist ja nett gemeint. Aber wieviele Brötchen muss man kaufen, damit man zum Abtransport ein Auto braucht? Ein normal gewachsener Mensch trägt einen Einkauf von 100 Brötchen (50g*100 Brötchen=5kg) leicht nach Hause. Wer braucht dazu die Hilfe einer Maschine von 1.500 kg Gewicht und 150 PS Leistung? Und bitte, wieviele Leute sitzen denn zu Hause am Frühstückstisch?