Was unterscheidet Frauenhäuser von Flüchtlingsheimen? (Bild KStA)
23.08.2017
Frauenhäuser müssen Schutzsuchende abweisen

NRW - Mehr als die Hälfte der Frauen, die vor Gewalt in der Familie flüchten, findet in NRW keinen Platz in einem der Frauenhäuser. Im aktuell ausgewerteten Jahr 2015 seien 3800 Frauen in einem der Frauenhäuser aufgenommen worden.

Dem stünden 4700 abgewiesene Frauen gegenüber, heißt es bei der Arbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser. Die Kapazitäten reichten bei weitem nicht aus. Nur ein Teil der Personal- und Sachkosten seien durch Gelder der Landesregierung abgedeckt.

Dabei handele es sich um eine Projektfinanzierung, die alle paar Jahre neu beantragt werden müsse. Frauenhäuser gibt es seit 40 Jahren. Es dürfte klar sein, dass sie in nächster Zeit nicht plötzlich überflüssig werden, sagte eine Sprecherin des Frauenhauses Bielefeld. (KStA)