Radstreifen auf dem Theodor-Heuß-Ring (Foto Reinhold Goss, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
17.06.2022
Ringfrei - die Ausstellung

Köln - Seit 2016 dürfen die Ringe, vom Ebertplatz im Norden bis zum Ubierring im Süden, nur noch mit Tempo 30 befahren werden. Seitdem engagiert sich die Initiative #ringfrei für eine grundsätzliche Neuordnung der Verkehrsflächen an den Ringen.

Tempo 30 war das eine, das andere: Mehr Radwege, weniger Autospuren. "Seit Einführung von Tempo 30 sind die Unfälle auf den Ringen auf ein Drittel zurückgegangen", sagt Reinhold Goss. Goss ist Kölns Initiator von #ringfrei. Doch damit nicht genug. Die Ringe sollen weiter "neu gedacht" werden.

In einer Ausstellung zeigen Studierende des Masterstudiengangs Städtebau NRW der TH Köln auf Initiative von #ringfrei in einer multimedialen Ausstellung ihre Visionen für diesen städtischen Raum. Ort: Galerie Findeisen auf der Venloer Straße 19 noch bis zum 24. Juni 2022 .. (WDR)