Köln - Im Rahmen der fahrradfreundlichen Umgestaltung der Kölner Ringe wird auf dem Salierring von "Am Trutzenberg" bis Barbarossaplatz ein Radfahrstreifen eingerichtet. Danach sind die Ringe vom Ubierring bis zum Rudolfplatz mit Radwegen ausgestattet.
Unter Umwandlung der rechten Autospur wird ein 2,50 m breiter Radfahrstreifen mit Sicherheitsraum zum fließenden Autoverkehr markiert. Die Möglichkeiten zum Kurzzeitparken entfallen in dem Abschnitt. Ersetzt werden sie durch Fahrradabstellanlagen, Ladezonen und Flächen für Bewohnerparken.
Weiterhin wird die Querung Am Duffesbach/ Am Weidenbach über die Kölner Ringe optimiert. Dabei entfällt die Linksabbiegerspur "Am Duffesbach" in den nördlichen Salierring. Zur sicheren Querung werden Schutzstreifen markiert, die an den Schutzstreifen "Am Duffesbach" anschließen. (Stadt Köln)
Man sieht es auf dem Foto gut: Die Kölner Ringe haben eine sehr schlichte Verkehrsführung: Keine Brücken, keine Tunnel, immer nur geradeaus. Das heißt natürlich nicht, dass man die Strecke nicht auch in viele kleine Bauabschnitte unterteilen und das Leben der Radfahrer über Jahrzehnte hinweg abwechslungsreich und abenteuerlich gestalten kann ..