Köln - Immer mehr Kölner entscheiden sich für das Fahrrad. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen will die Stadt das Fahrradfahren attraktiver und sicherer machen. Viele Planungen sind auf der Zielgeraden.
"Wir können das Tempo bei der Umsetzung weiter steigern und uns dem Ziel der fahrradfreundlichen Innenstadt mit großen Schritten nähern", erklärt Andrea Blome, Beigeordnete für Mobilität und Liegenschaften.
Ab Sommer 2021 sind zum Beispiel auf den Kölner Ringen weitere Maßnahmen geplant. Für die radverkehrsfreundliche Gestaltung der Riehler Straße liegt dem Verkehrsausschuss eine Beschlussvorlage zur Beratung vor. (Stadt Köln)
Natürlich können nicht alle Maßnahmen für den Radverkehr auf einen Schlag umgesetzt werden. Aber ein Radverkehrsplan Köln muss die ganze Stadt als Plangebiet beschreiben. Diese Übersicht gibt es nicht. Es gibt lediglich einzelne Radverkehrskonzepte für die Innenstadt, Ehrenfeld und Teile des Bezirks Lindenthal. Komplette Stadtbezirke wie Mülheim, Kalk oder Porz sind auf der Karte nicht einmal angedeutet ..
Ich finde, die Stadt plant zu sehr in Flächen und zuwenig in Strecken. Ein Beispiel: Auf meinem Arbeitsweg durchquere ich zwei Städte (GL, K), zwei Stadtbezirke (9 und 1) und sechs Ortsteile. Da macht es keinen Sinn, die Bergisch Gladbacher Straße ortsteilbezogen zu planen: Bergisch Gladbach, Dellbrück, Holweide, Buchheim, Mülheim. Die Stadt schafft es aber immer wieder, nur Teilstücke in Angriff zu nehmen und im nächsten Abschnitt ist wieder Schluss mit lustig ..