Rechts der alte Ring-Radweg auf den Ringen, links die neuen Fahrbahnmarkierungen (Foto Belibasakis)
27.01.2020
Radspur auf den Ringen

Köln - Radfahrer bekommen auf den Kölner Ringen eine eigene Spur. Der erfolgreiche Pilotversuch zwischen Rudolfplatz und Hansaring wird fortgesetzt. Eine KFZ-Spur wird in einen Radweg umgewandelt. Damit hat der Autoverkehr auf den Ringen nur noch eine Fahrspur.

Die Stadt plant außerdem Jahr 15 neue Fahrradstraßen. Andere Fahrzeugen dürfen diese nur benutzen, wenn das gekennzeichnet ist. Geplant sind sie in der Fleischmengergasse, im Bereich Griechenpforte/ Kleiner Griechenmarkt, aber auch auf der Etzelstraße in Weidenpesch. (RadioKöln)

Kommentar: Im Sinn einer durchgängigen Verkehrsführung brauchen die Radfahrer auf den Ringen eine durchgängige Spur vom Ebert- bis zum Chlodwigplatz. Solange der Radverkehr nur in Teilstücken vernünftig und kurz danach gar nicht geführt wird, ist Köln keine fahrradfreundliche Stadt. (rb/MF)