Köln - Die Stadt hat mit den notwendigen Vorarbeiten begonnen: Auf den Kölner Ringen soll es eine Spur nur für Radfahrer geben. Bis die 500 Meter lange Pilotstrecke fertig ist, müssen die Radfahrer aber noch mehrere Monate warten.
Erst Anfang Oktober werden zwischen Zülpicher Platz und Lindenstraße jeweils eine von zwei Fahrbahnen für Autofahrer gesperrt und ausschließlich für Radfahrer reserviert sein. Die Ergebnisse des Pilotprojektes sollen für künftige Planungen genutzt werden.
So kann die Stadt aber nur in den Herbst- und Wintermonaten beobachten, wie Auto- und Radfahrer mit den roten Fahrstreifen zurechtkommen. Dann ist die Fahrradsaison fast vorbei. Grund für den späten Start seien Umbauarbeiten an Ampeln und Kabeln. (WDR)
Köln ist eine humorvolle Stadt. Die will prüfen, wie Radfahrer mit den "breiten, roten Streifen" auf gerade mal 500 Metern Länge zurechtkommen. Um den Witz zu verstehen, stellen Sie sich vor, die A3 zwischen Mülheim und Dellbrück wird auf einer Länge von 500 Metern 8-spurig ausgebaut. Totaler Schwachsinn? Ja, jetzt haben Sie den Witz verstanden ..