Unübersichtlich, schmal, gefährlich: Dennoch müssen Radfahrer auf den Ringen bislang noch die Radwege benutzen. (Foto Hanano)
17.12.2015
Ring frei für den Radverkehr
Köln - Radfahrer sollen bald die Fahrbahn der Ringe benutzen dürfen. Das bestätigte Klaus Harzendorf vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik. Dazu müssen Ampeln so umprogrammiert werden, dass Radfahrer die Kreuzung räumen können.

Wo dies wegen alter Ampeln unmöglich ist, werden sie ausgetauscht. Bislang waren dafür mehrere Jahre im Gespräch, weil Umbauten oder Neuerungen notwendig seien. Aber: "Für die Freigabe der Fahrbahn wird es keine Umbauten geben", so Harzendorf.

Damit haben Radfahrer dann die Wahl, ob sie die Radwege oder die Fahrbahn benutzen wollen. Die Fraktionen hatten geschlossen für eine Aufhebung der Radwegenutzungspflicht in Köln gestimmt. Die Verwaltung prüft derzeit, wo dies möglich ist. (KR)