Die ursprünglichen Radwege an den Ringen kann man nur als "Deko" bezeichnen. (Bild Nabil Hanano)
04.11.2020
Radverkehr - 10-Punkte-Plan

Köln - Der Antrag der Kölner Ratsfraktionen von 2015, die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht in Köln entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zügig umzusetzen, rief großes Aufsehen hervor.

Zur Umsetzung des Antrags speziell auf den Kölner Ringen hat die Initiative RingFrei einen 10-Punkte-Plan, der vom ADFC Köln und vom VCD Köln unterstützt wird. Die Benutzungspflicht auf den Ringen sollte sofort aufgehoben werden. (ADFC)

Kommentar: Wenn man jetzt, fünf Jahre später, mit dem Rad die Ringe von der Bastei bis zum Chlodwigplatz langfährt, sieht man Verbesserungen, aber noch keine durchgehende Radverkehrsführung. Ja, ich weiß, für den Dom haben wir auch etwas länger gebraucht .. (rb/MF)