BRD - Die Verkehrswacht Köln mahnte eindringlich: Radfahrer sollen sich an der Ampel hinter den LKW's aufstellen, damit sie von rechtsabbiegenden LKW's nicht im "toten Winkel" überfahren werden.
Aber was ist, wenn Radfahrer auf Radwegen oder Radschutzstreifen ganz legal rechts an den Autos vorbeifahren können? Und was ist, wenn mehr als ein Auto an der Ampel steht, was ja meist der Fall ist?
Dann hat der Radler immer ein Auto neben sich, egal, wie weit hinten er sich einreiht. Er läuft immer Gefahr, beim Abbiegen übersehen zu werden. Der sicherste Platz ist nicht hinter dem letzten, sondern VOR dem ersten Fahrzeug. (rb/MF)
Leider machen einfach zu wenige einen Fahrradschein (sollte Pflicht sein), denn hier wird bereits den kleinsten klargemacht, das sie im toten Winkel gleich tot sind und warum das so ist. Der tote Winkel ist nicht ist nicht nur rechts oder links hinten oder beim LKW höhe Führerhaus, sondern beim LKW auch VORNE und je Fahrzeug noch ganz wo anders. Einfach mal logisch nachgedacht und abwarten was die Fahrzeuge machen, auch das wird beim Fahrradschein beigebracht und rettet Leben. Abwarten ist wichtiger als auf sein recht zu bestehen zum gleichen Zeitpunkt oder früher losfahren zu dürfen. Bitte Fahrradschein Bundesweit einführen.