Unfallstelle Esso-Tankstelle Bergischer Ring Ecke Rendsburger Platz (rb/MF)
19.03.2024
Kidical Mass Frühlings Tour - Nachtrag

Mülheim - Auf Initiative von Kidical Mass Köln startete am Sonntag, den 17. März 2024 um 14:40 Uhr eine Fahrraddemo am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Auch bei dieser Tour gibt es wieder mehrere Startorte in den Veedeln.

Einen besonderen Moment gab es am Rendsburger Platz, wo wir einen Stopp und eine Gedenkminute einlegten. Hier wurde am 29. Februar 2024 eine Radfahrerin von einem abbiegenden Betonmischwagen überfahren und getötet.

Der Sprecher der Initiative kritisierte, dass das mediale Interesse am Fall kaum 24 Stunden anhielt. Man erfährt nichts weiter über den Ablauf des Unfalls. Geschweige denn darüber, wie so etwas zukünftig verhindert werden kann. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 19.03.2024

Ich erzählte einem Freund von dem Unfall. Er nickte und sagte: Und wieder war es eine Frau, die im toten Winkel überfahren wurde. Kannst du mir mal erklären, warum so oft Frauen die Opfer sind? - Ich glaube, das ist ganz einfach: Frauen vertrauen darauf, dass andere Rücksicht nehmen und sich an die Regeln halten. Anders herum sind die Verursacher im Toten-Winkel-Drama meistens Männer ..