Selbst einfaches Geradeausfahren ist für Radfahrer (grün) gefährlich, wenn Autofahrer (rot) nicht aufpassen. (Grafik OSM)
28.06.2022
Erneuter Abbiegeunfall

Köln - Am Sonntag, den 26. Juni 2022 ereignete sich ein weiterer Abbiegeunfall. Eine 26 Jahre alte Autofahrerin erfasste beim Rechtsabbiegen von der Inneren Kanalstraße auf die Krefelder Straße einen Radfahrer (30).

Der war um 11.40 Uhr auf dem parallel zur Fahrbahn verlaufenden Fahrradschutzstreifen in Richtung Zoobrücke unterwegs. Rettungskräfte brachten den 30-Jährigen mit Rückenverletzungen in eine Klinik. (Polizei)

Kommentar: Den Fahrfehler der Autofahrerin kommentiert die Polizei nicht. Sie ermahnt nur untergeordnete Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Glauben Sie nicht? Können Sie aber, wir lesen die Polizeimeldungen seit knapp 20 Jahren jeden Tag .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 28.06.2022

Die Pressemitteilung der Polizei zum Unfall zählt "bis Ende Mai 97 Abbiegeunfälle mit Verletzten mit Beteiligung von Radfahrenden im Bereich des Polizeipräsidiums Köln." Der gute Grund für diese hohe Zahl ist, dass immer mehr Radfahrer unterwegs sind. Der schlechte Grund ist die Ignoranz vieler Autofahrer anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Wer jetzt empört die Augenbrauen hochzieht .. die Zahl der Fahrerfluchten hat ebenfalls extrem zugenommen. Mittlerweile macht sich über die Hälfte aller Unfallverursacher unerlaubt vom Acker ..