Opferschulung, Bild Polizei Bayern
02.06.2022
Unfallursache Abbiegen im Blick

Köln - Am Freitag, den 03. Juni 2022 nimmt die Polizei ab 11:00 Uhr zusammen mit den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB) auf dem Friesenplatz erneut die Unfallursache "Abbiegen" in den Blick. Die AWB stellt einen Lastwagen zur Verfügung.

An dem veranschaulichen die Experten der Kölner Unfallprävention, wie Außenspiegel optimal ausgerichtet werden und welche Gefahrenbereiche für Fußgänger und Radfahrer entstehen können. Betrachten sie aus der Fahrerkabine das Abbiegen aus einem anderen Blickwinkel.

An dem Aktionstag beteiligen sich auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und die Stadt Köln mit Informationsständen. Anwesend sind zudem Beamte der Fahrradstaffel und lokaler Polizeiwachen an Unfallschwerpunkten. (PP Köln)

Kommentar von Biker am 03.06.2022

Wenn Sie vom LKW-Fahrersitz aus die Unübersichtlichkeit genügend gewürdigt haben, rutschen sie mal auf den Beifahrersitz. Und schon ist der tote Winkel verschwunden, der Beifahrer sieht alles. Da die Beifahrer aber eingespart wurden, zahlen Fußgänger und Radfahrer die Zeche für die Einsparung. Sagen Sie das aber nicht der Polizei, die mögen keine Märchenerzähler ..

Kommentar von Termite am 03.06.2022

Die Pressemitteilung ist vom 02. Juni 2022, 11:14 Uhr, also genau 24 Stunden vor dem Termin. Das bekommt der normale Mensch, selbst wenn er interessiert ist, so kurzfristig nicht hin. Es soll ja auch Leute geben, die an einem Freitag arbeiten müssen und nicht von heute auf morgen frei machen können. Diese Einladung ist in Wahrheit eine Ausladung ..