Die Halle 76 an der Neuerburgstraße ist eine Spielstätte der Kölner Bühnen. Die angrenzenden Gebäude (rechts) sind marode – der Betrieb in Kalk ist gefährdet. (Ramme)
15.11.2014
Einsturzwarnung

Kalk - Die Gebäude des ehemaligen KHD-Werks sind bis auf Weiteres gesperrt. Die Stadt möchte einen Abriss möglichst verhindern. Trotz der maroden Bausubstanz wollen die Bühnen Köln die angrenzende Spielstätte weiterhin nutzen.

Im Oktober wurde die Nachbar-Halle - sie wird vom Museum Ludwig genutzt - aufgrund eines Ingenieur-Gutachtens evakuiert. Die Standfestigkeit des Bauwerks sei gefährdet, es bestünde Einsturzgefahr.

Den Abriss der angrenzenden Museumshallen wollen die Bezirksvertreter verhindern. „Falls sie aber abgebrochen werden, müssen wir für das Schauspiel neu diskutieren“, sagte der Geschäftsführer der Bühnen, Wasserbauer. „Unsere Halle ist zur Not auch alleine nutzbar.“ (KStA)