KVB Elektrobus, bald auf allen Straßen? (Bild KVB)
19.12.2019
Die Elektrotanke in Niehl

Niehl - Die KVB beginnen mit dem Bau der Ladeinfrastruktur für 53 weitere E-Busse auf dem Betriebshof Nord. Dazu besuchten NRW-Verkehrsminister Wüst und Oberbürgermeisterin Reker die Baustelle in Niehl und informierten sich über das Vorhaben.

Die Ladeinfrastruktur dient der Versorgung der Batteriebusse, mit denen 2021 die linksrheinischen Bus-Linien 141, 145 und 149 und die rechtsrheinischen Bus-Linien 150, 153 und 159 vom Betrieb mit Diesel auf Elektro umgestellt werden.

Die neuen E-Busse werden zukünftig unter  drei Carports abgestellt. Dort werden ihre Batterien über parallele Ladepunkte zeitgleich über Nacht geladen. Der Strom wird über drei Ladestationen bereitgestellt und kommt aus einem benachbarten Umspannwerk der RheinEnergie. (KVB)

Kommentar von Redakteur am 19.12.2019

Ach, solche Nachrichten könnte ich von morgens bis abends lesen: Da weht doch ein Hauch von Hoffnung. Aber nein, ich muss mich durch den Wortunrat von Trump wühlen und das Gekasper von Boris Johnson. Und ich kämpfe schon bei den ersten Nachrichten des Tages mit der Frage: Wenn der Mensch die Krone der Schöpfung ist, wie sieht dann - pardon - ihr Arsch aus?