Auf der KVB Bus-Linie 133 fahren die E-Busse bereits im Testbetrieb. (Bild Rosenbaum)
16.02.2017
Die E-Busse kommen!

Köln - Jetzt wagen die KVB einen großen Sprung: Nach internen Plänen der KVB, die der Rundschau vorliegen, sollen innerhalb von sechs Jahren nahezu alle Buslinien in der Innenstadt elektrisch betrieben werden.

Vorgesehen ist die Anschaffung von 50 neuen Elektrobussen die auf jeweils drei Linien im rechtsrheinischen und linksrheinischen Innenstadtbezirk fahren. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 30 Mio Euro.

Die Klage der Deutschen Umwelthilfe setzt die Stadt Köln unter Druck. Weil die Messlatte für Schadstoffe an der Messstelle Clevischer Ring seit Jahren gerissen wird, könnte das Urteil negativ für die Stadt Köln ausfallen. (KR)

Kommentar von Biker am 16.02.2017

Ich sehe zwischen der Schadstoff-Messstelle Clevischer Ring und den E-Bussen keinen Zusammenhang. Die Busse sind doch nicht das Problem, sondern der PKW-, LKW- und Schiffsverkehr. E-Busse ja, aber nicht als Lösung für Jahrzehnte der Versäumnisse in Sachen Verkehrsminderung. Tut lieber mal was Ernsthaftes für den Radverkehr, ihr Schlafmützen!