Auf dem Wiener Platz: Erman Oruc (2. v. l.), Ibrahim Abou Nagie (3. v. l.) und Kollegen bei der Verteilaktion. Foto Adnan Akyüz
06.10.2014
Salafi-Taktik
Mülheim - Samstag auf dem Wiener Platz: Salafisten der Dawah-Bewegung verteilen den Koran. Darunter auch Hass-Prediger Ibrahim Abou Nagie (50). Viele Passanten sind entsetzt. „Mörder seid ihr, ihr gehört in den Knast“, ruft ein aufgebrachter Kölner.

Die Salafisten geben sich als nette „Muslime von nebenan“ aus. Doch der Verfassungsschutz in NRW hält die Bartträger für gefährlich. Sie nutzten die Verteilung des Korans, um neue Anhänger für den Kampf gegen die „Ungläubigen“ zu gewinnen.

Erman Oruc (31), Organisator der Verteilung, wiegelt ab. Es gebe Mitglieder, die in in den Dschihad zogen. „Aber darauf haben wir keinen Einfluss“. Oruc ist Vertrauter des Hass-Predigers Abou Nagie, gegen den in Köln wegen Sozialbetrugs ermittelt wurde. (EXPRESS)