Staatenhalle im Rheinpark östlich des Tanzbrunnen (Bild KR)
28.02.2011
Musical soll ins Staatenhaus
Mülheim / Deutz - Das Staatenhaus in Deutz soll Kölns neues Musicaltheater werden. Das ist nach den Worten von Liegenschaftsdezernentin Ute Berg Ziel eines Verwaltungskonzeptes, das im Stadtvorstand abgestimmt wurde. Wie die Rundschau erfuhr, hat die Stadt als Eigentümerin der Immobilie bereits Gespräche mit Maik Klokow, dem Betreiber des "Musical Dome" geführt.

Er hat dem Vernehmen nach auch Interesse an dem rechtsrheinischen Standort signalisiert. Öffentlich mochte er sich zu dem Thema aber nicht äußern. Das bisherige Domizil, der blaue Zeltbau am Breslauer Platz, wird in absehbarer Zeit nicht mehr als Musicalbühne zur Verfügung stehen. Es läuft derzeit vieles darauf hinaus, dass der "Musical Dome" ab Mitte 2012 als Interims-Spielstätte für die Oper dient. (KR)

Kommentar: Für die MesseCity ist es das Aus als Musical-Standort. Der Wert des Grundstücks erhöht sich nicht, wie gewünscht, es bleibt beim 40-Mio-Minus für das Stadtsäckel. Erfreulicher Lerneffekt der Meldung: Wir haben im Rheinpark sogar ein "Staatenhaus!" - Haben Sie's gewusst? (rb/MF)