Eine sichere Radverkehrsführung hätte bei den millionenschweren Bauarbeiten der A3-Verbreiterung gleich mit erledigt werden können. (rb/MF, Bild Google-Maps)
14.11.2013
Radweg Berliner Straße
Mülheim - Auf der letzten Sitzung der Bezirksvertretung wurden Maßnahmen für den Radverkehr beschlossen. Eine sieht vor, entlang der Berliner Straße zwischen Höhenhauser Ring und Cottbuser Straße in beide Richtungen einen Schutzstreifen für Radfahrer anzulegen.

Abgesehen davon, dass auf diesem Teilstück Berliner Straße vor kurzem zwei radfahrende Senioren um's Leben kamen, gab es Aussagen der Stadt, beim Neubau der Autobahnbrücke über die A3  diesen Bereich für den Radverkehr zu optimieren.

So wenig, wie das erfolgte, waren die Todesfälle ein Anlass, die Radverkehrsführung zu verbessern. Der hier zugrunde liegende Bürgerantrag hätte gar nicht nötig sein dürfen. Was wir nun haben, ist erst mal nur ein weiteres Versprechen. (rb/MF)