Buchheim - Der Radweg Bergisch Gladbacher Straße beginnt in Mülheim am Clevischen Ring, bzw. der Genovevastraße und geht bis zur Stadtgrenze Bergisch Gladbach. Im Verlauf gibt es einige Problemstellen.
Die Bezirksvertretung beauftragte 2023 die Verwaltung, das gemeinsam genutzte Stück Fuß/Radweg der Bergisch Gladbacher Straße zwischen Acker- und Wichheimer Straße durch einen Fahrradstreifen auf der Fahrbahn zu ersetzen.
Die Stelle wird zu Recht bemängelt. Die Mülheimer Fahrradgruppe wies bereits vor vielen Jahren bei einer gemeinsamen Mängelfahrt mit der Bürgermeisterin und dem Polizeipräsidenten darauf hin, allerdings ohne Erfolg. (rb/MF)
Ich fahre oft mit dem Rad von Mülheim über die Bergisch Gladbacher Straße nach Dellbrück. Mir ist wenig geholfen, wenn ein kleines Teilstück der Strecke verbessert wird. Jeder Radweg muss als Ganzes betrachtet und bearbeitet werden. Die Betrachtung in Stückwerken ist ärgerlich und gibt es für keine anderen Verkehrsteilnehmer: Oder kommt jemand auf die Idee, eine Autostraße mal für ein paar Meter zu unterbrechen - ab hier das Auto bitte schieben - oder eine Teilstrecke mit dem Reitweg zusammen zu legen - bitte fahren Sie vorsichtig, Pferdeäpfel vermindern die Reifenhaftung - ?
Die Meldung ist ein Jahr alt und die Situation unverändert. Wenn der Grund dafür ist, dass die Stadt den Radweg an der Bergisch Gladbacher Straße gründlich durchplanen und neu sortieren will, statt ein Dutzend Baustellen zu stückeln, dann ist das gut. Dann könnte die Stadt das aber auch den Bürgern mitteilen und Hoffnung und gute Laune verbreiten. Die bleibt hier wohl noch eine Weile buchstäblich "auf der Strecke" ..