Mülheim - Auf dem Clevischen Ring wird zwischen der Polizeiwache Mülheim und dem Böcking-Park die Infrastruktur für den Radverkehr verbessert. Geh- und Radweg werden saniert und Frankfurter Hüte werden eingesetzt.
Die sorgen dafür, dass in der Anlage nicht mehr geparkt werden kann. Zudem werden Lichtmaste versetzt. Entlang des Böcking-Parks wird das Parken neu geordnet. Mit Pollern werden Geh- und Radweg vor illegalem Parken geschützt.
Für mehr Ordnung sorgen neue Fahrradabstellanlagen, die vor dem Eingang des Böcking-Parks eingerichtet werden. Durch die Neuasphaltierung einer Teilfläche wird eine komfortable Überleitung zwischen den beiden Abschnitten hergestellt. (Stadt Köln)
Ich bin erfreut, dass diese Radwege-Lücke endlich geschlossen wird. Dabei wird aber auch ein Problem des bürgerschaftlichen Engagements sichtbar. Das Problem der Lücke gab es lange, bevor es auch die Mülheimer Fahrrad Gruppe 2002 auf die Tagesordnung setzte. Wenn aber von der Mängelbeschreibung bis zur Behebung Jahre oder gar Jahrzehnte vergehen, hat zwischenzeitlich auch der letzte Ehrenamtler die Brocken hingeworfen und beschäftigt sich mit etwas Dankbarerem ..
Schade natürlich um die alten Gleise, die wer weiß wie viele Jahre da schon im Weg lagen. Für mich immer ein Ort, an dem ich noch die Geschichte des Böcking-Geländes und der Industrievergangenheit inmitten vermüllt-trüber Nachkriegsmoderne spüren konnte. Wo wir gerade bei Gleisen und Lücken sprechen: Jetzt besteht nur noch die Frage, wie lange der Bahnübergang an der Markgrafenstraße (trotz offensichtlicher Fertigstellung) versperrt bleibt.