Radweg Kalk-Mülheimer Straße (Bild Hans-Willi Hermanns)
18.01.2022
Radweg Kalk-Mülheimer Straße

Kalk - Jeden Tag fährt sie über die Kalk-Mülheimer Straße mit dem Fahrrad zur Arbeit. Mittlerweile „kralle“ sie sich aus Angst am Lenker fest, erzählte die Frau den Kalker Bezirksvertretern. In zwei Unfälle war sie dort in den vergangenen Monaten verwickelt. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Die Radfahrerin ergänzt, dass die Unfälle mit der besonderen Anlage des Radwegs zu tun hätten. Der befinde sich zwischen einem Längsparkstreifen und dem Gehweg. - Auf dem schmalen Radweg genügen tatsächlich ein paar Zentimeter überstehendes Auto und es wird gefährlich eng.

Öffnen sich Autotüren, kann man auf dem baulich abgesetzten Radweg nicht ausweichen. Auch die Fußgänger achten nicht immer auf Radfahrer. Soweit hier Tempo 30 gilt, dürften Radfahrer eigentlich die Straße benutzen. Allerdings sind dann häufig zu schnelle Autos ein Problem. Ärgerlich .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 12.01.2021

Sowie ich das sehe, ist auf der Kalk-Mülheimer Straße lediglich vom Bischofsacker neben dem Sikh-Tempel bis zur Wipperfürther Straße Tempo 30. Es wäre sinnvoll, auch das andere, längere Stück von der Wipperfürther bis zur Kalker Hauptstraße entsprechend herunter zu dosieren. Gerade auf dem Stück wird ja gerast. Und bei Tempo 30 dürften die Radler dann auf die Straße. Aus den Radwegen machen wir Gehwege und so auch die Fußgänger glücklich ..