Die Schiffe Einigkeit und Recht und Freiheit. (Bild Schiffsbrücke e.V.)
25.08.2023
Wupper-Schiffsbrücke

Leverkusen - In Rheindorf wurde 2012 die alte Schiffsbrücke über die Wupper wieder für Fußgänger geöffnet. Die Brücke wird von den Schiffen Einigkeit, Recht und Freiheit getragen. Sie war für viele der schnellste Weg zur Arbeit in die Chemiebetriebe am Rhein.

1929 erbaut, wurde sie Anfang der 90er Jahre durch ein Feuer zerstört. Ein Förderverein hat sie aber wieder restauriert. Jetzt gibt es hier Kultur und ein kleines Café, das Samstag, Sonntag und feiertags von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist.

Bei Hochwasser und extremer Witterung, wie Sturm, Hagel, Glatteis, bleiben die Tore geschlossen. Leider wurde die Pontonbrücke über die Wupper durch Hochwasser beschädigt und geschlossen. Daher kann die Schiffsbrücke aktuell (Stand 24.08.23) nicht besucht werden. (rb/MF)