Da waren’s nur noch drei. In diesem Seitenarm der Egonstraße stand bis vor kurzem noch ein Haus, wo heute ein Bretterzaun steht. Foto: Stefan Worring
07.08.2013
Siedlung schrumpft
Stammheim - Die Siedlung Egonstraße gehöre zu Stammheim wie der Schlosspark und das Klärwerk in direkter Nachbarschaft. Nach dem Krieg wurden die Baracken zur neuen Heimat für kinderreiche Familien.

Jetzt lässt die Stadt immer mehr Häuschen mit den sehr günstigen Mieten abbrechen. „Acht bis neun Häuser mussten wir in den letzten Jahren niederlegen“, erläutert Peter Bock, zuständiger Vermieter beim Liegenschaftsamt. Die Gebäude seien nicht mehr zu vermieten gewesen.

Ersatz- oder Neubauten seien nicht möglich, weil sich das Gebiet in der Bannmeile des Klärwerks befindet, das nach der Siedlung entstand. Zudem ist das Gebiet als Grünfläche ausgewiesen. (KStA)