Beschneidung eines jüdischen Neugeborenen (Bild Cheskel Dovid, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
05.05.2022
Kölner Urteil - Jahrestag - Demonstration

Köln - Am Samstag, den 07. Mai 2022 jährt sich die Verkündung des "Kölner Urteils" zum zehnten Mal. Das Urteil sprach Jungen das Recht auf genitale Selbstbestimmung zu und bewertete eine medizinisch unnötige Vorhautentfernung als strafbare Körperverletzung.

Inzwischen ist der 7. Mai weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden. Zum 10. Jahrestag beschäftigt sich der Wordwide Day of Genital Autonomy WWDOGA mit Hintergründen und Folgen des Kölner Urteils.

Die Veranstaltungen in Köln beginnen um 10:30 Uhr mit einem Fototermin vor dem Landgericht Köln (Luxemburger Straße 101, 50939 Köln), dann folgt eine Demo durch die Innenstadt. Die zentrale Kundgebung ist für 12.00 Uhr auf dem Alten Markt (neben dem Alten Rathaus) geplant. (BGS)

Kommentar von Jesses am 21.06.2021

Juden, Christen und Muslime kämpfen gemeinsam für die Anerkennung der Beschneidung als religiöse Handlung und eben nicht als Körperverletzung. Dass dabei Grundgesetz und Strafrecht verletzt werden, hat die Glaubenseiferer noch nie gestört. Dass aber der Rechtsstaat vor ihnen in die Knie geht, ist das eigentlich Beschämende ..