Klarissen-Kloster - Krücker schätzt, dass bis zum ersten Spatenstich noch ein bis zwei Jahre vergehen werden. (Bild rb/MF)
31.05.2014
Klosterumbau kann beginnen
Kalk - Das Klarissen-Kloster wird in eine Unterkunft für Flüchtlinge umgewandelt, so Caritas-Chef Krücker. Seit 2013 hatten Sachverständige den Gebäudekomplex überprüft, ob er so genutzt werden kann, der veraltete Brandschutz galt als Problem.

„Das alte Klausurgebäude im hinteren Teil der Anlage kann nicht wirtschaftlich saniert werden und soll einem Neubau weichen.“ so Krücker. Ein Architekturbüro wurde bereits beauftragt, um Ideen zu entwickeln. Das historische Vorderhaus soll bestehen bleiben.

Es werden Wohnungen für 80 Flüchtlinge entstehen. Außerdem sollen Wohnungen für reguläre Mieter gebaut werden. „Wir wollen eine Mischung, um die Integration zu erleichtern“, sagte Krücker. Die Betreuung der Flüchtlinge übernehme erstmals die Caritas. (KStA)