Klarissenkloster in Kalk (rb/MF)
03.02.2013
Ein Kloster verabschiedet sich
Kalk - Am 1. Mai 1925 wurden Kapelle und Kloster geweiht. Seitdem leben an der Kapellenstraße Schwestern des Klarissen-Ordens. Ob die Kapelle entweiht werden wird, ist unklar. „Die Kapelle soll nicht profaniert werden“, hofft Äbtissin Benedicta.

Aber noch bevor sie das Jubiläum am 19. Juni werden begehen können, geben sie das Kloster auf. Am 3. Februar feiern die Schwestern um Äbtissin Benedicta Vögler einen offiziellen Abschlussgottesdienst.
Nachwuchsprobleme gab es schon lange.

Durch Kooperationen mit Klarissen-Klöstern in Polen und den Philippinen sei die Kalker Ordens- Gemeinschaft in den vergangenen Jahren zwar erhalten worden. Dennoch lebte Schwester Benedicta zuletzt allein mit drei weiteren Schwestern im denkmalgeschützten Gebäude. (KStA)