Schifffahrtsbrunnen MIT Schalen, wie er OHNE Schalen aussieht, können Sie täglich am Wiener Platz sehen. (Bild rb/MF)
23.11.2013
Brunnen wird instandgesetzt

Mülheim - Die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" wartet mit einer guten Nachricht auf. Der Handels- und Schifffahrtsbrunnen am Wiener Platz wird instandgesetzt, wofür sich Stammtisch und Bürgervereinigung zusammentun.

Als vor einigen Jahren zwei massive bronzene Schalen vom Brunnen gestohlen wurden, war der Schaden beträchtlich, rund 15.000 Euro. Nun soll ein Künstler aus einem speziellen Kunststoff täuschend echte Kopien der Schalen herstellen. (KWS)

Kommentar: Noch schöner wäre, wenn der Brunnen auch an einen würdigeren Ort verlegt würde. Bürger schlugen das Rheinufer oder den Mülheimer Bahnhof vor. Auch da, wo das Mülheim 2020-Merkmal auf dem Wiener Platz herumsteht, wäre ein guter Standort. (rb)