Beschädigter Mülheimer Schifffahrtsbrunnen (rb/MF)
30.10.2023
Schifffahrtsbrunnen beschädigt - Jahrestag

Mülheim - Dem Schifffahrtsbrunnen ist am Samstag, dem 30. Oktober 2021, im Sinne des Wortes etwas "zugestoßen". Der Wind war's nicht, die immer verdächtigen E-Scooter wohl auch nicht. Ob ein Marktbeschicker mit seinem LKW dagegen fuhr?

Oder war es Vandalismus? Wir wissen es nicht. Aber das Ordnungsamt und der Bezirksbürgermeister Fuchs haben die Sache in Augenschein genommen. Der Schifffahrtsbrunnen ist der Rest eines um 1912 von Hans Wildermann geschaffenen Brunnenpaares.

Er wurde vom Mülheimer Verschönerungsverein und den Kabelwerken F&G aufgestellt. Die beiden, bis auf die Bekrönung der Figuren identischen Brunnenanlagen, standen am Clevischen Ring. Heute steht der Rest an der Südostseite des Wiener Platz. (Wikipedia)