Der Schifffahrtsbrunnen am Wiener Platz wurde am 30.10.21 stark beschädigt. (rb/MF)
14.11.2021
Sheriff für den Wiener Platz?

Mülheim - Die Zustände auf dem Wiener Platz sind immer ein Thema. Zuletzt wurde der Schifffahrtsbrunnen durch Vandalismus stark beschädigt. In einer ersten Reaktion schlug Bezirksbürgermeister Fuchs eine Art Sheriff für den Platz vor.

Dessen Aufgabe ist, den Dialog aller Parteien aufrechterhalten: „Beispielsweise mit den Marktleuten, die drei Mal die Woche hier sind. Man ist Ansprechpartner und Vermittler für die unterschiedlichen Interessensgruppen.“ Die Idee ist nicht neu, könnte aber bald erste Früchte tragen.

Bis zu seinem Tod dieses Jahr hatte der Mülheimer Hans Stoll diese Funktion inne, nun soll Georg Brandt Kümmerer für den Wiener Platz werden. Er ist Vorstandsmitglied der Bürgervereinigung Köln-Mülheim und er kennt Mülheim aus der Westentasche .. (EXPRESS)

Kommentar von Bonanza am 13.11.2021

Man weiß ja, was mit "Sheriff" gemeint ist, und das ist auch aller Ehren wert. Aber der Sheriff vom Wiener Platz ist im Gegensatz zu seinem amerikanischen Vorbild äußerst dürftig bewaffnet. Außer Worten hat er sozusagen nichts in der Hand ..

Kommentar von John Wein am 14.11.2021

Hallo Bonanza, da hast du recht und das wissen wir von jedem Western: Wenn du nicht bereit oder in der Lage bist, jemand bei Bedarf auch mal kräftig in der Arsch zu treten, kommst du nicht weit. Nun haben wir hier nicht den Wilden Westen. Es ist der Wilde Osten ..