Grünbrücke Königsforst
28.11.2013
Grünbrücken in Betrieb
Köln - 5 Jahre brauchte der Landesbetrieb Straßenbau NRW für Planung und Bau der beiden Grünbrücken im Kölner Südosten. Seit dem 27.11.13 verbindet das Brückenpaar Wahner Heide und Königsforst. Tiere können jetzt ungefährdet von einem Naturschutzgebiet ins andere wechseln.

Als erste wurde die knapp 80m breite Grünbrücke über die A3 realisiert. Finanziert aus dem Konjunkturpaket II wurde sie im Winterhalbjahr 2012/2013 fertig gestellt. Die zweite Grünbrücke ist ebenso breit und soll den Tieren über die L284 (Rösrather Str.) helfen.

Zwischen den Grünbrücken liegt ein etwa 400 Meter langer, von einem Zaun umschlossener Verbindungskorridor. Wie auch die Brücken ist dieser für Erholungssuchende tabu. Den Korridor durchscheidet eine Bahnlinie, die durch spezielle Maßnahmen integriert werden konnte. (Landesbetrieb)