Zwischen den Fahrbahnen der A 3 sind die Mittelpfeiler für die Grünbrücke errichtet. (Gauger)
13.04.2011
Pfeiler für Grünbrücke stehen
Mülheim / Köln - Der sichere Überweg für Hirsche, Wildschweine und andere Waldbewohner über die viel befahrenen Straßen zwischen Wahner Heide und Königsforst rückt näher. 85 000 Autos donnern im Schnitt täglich über die Autobahn 3, rund 16 000 sind es auf der Rösrather Straße - eigentlich unüberwindbare Hindernisse für die Waldbewohner.

Trotzdem treibt es sie immer wieder über die Straßen, häufige Unfälle sind die Folge. "Die Straßen sind der sichere Tod der Tiere", sagt Laurenz Braunisch von Straßen.NRW. Er betreut das Projekt zweier Grünbrücken, mit denen die Tiere bald zu ihrem eigenen Schutz "ausgetrickst" werden sollen. Die Arbeiten zum ersten Übergang sind weit fortgeschritten. (KR)

Kommentar: Das Bauwerk zeigt anschaulich, dass die "Reparatur" von groben Eingriffen in die Landschaft, wie es eine Autobahn ist, mit der Grünbrücke nicht weniger grob ausfällt. Wir haben uns bei der Vorbeifahrt gewundert, wozu das massive Bauwerk wohl gut ist. Jetzt wissen wir: Rettet Bambi, koste es, was es wolle. Nämlich fast 4 Mio Euro. (rb/MF)