Tony MacAlpine, Bild von seiner Homepage
11.05.2014
Lieben Sie Musik? XI
Mülheim - Die Suche nach bemerkenswerten Gitarristen führt uns heute ein Stück zurück in die Vergangenheit. Als Tony MacAlpine '87 sein Album "Maximum Security" veröffentlichte, war er zarte 27. Da konnte man nur staunen: Wo will der noch hin?

Das ist ein Problem: Wenn ein Musiker am Karriere-Anfang die Latte auf Rekordniveau legt, wird es danach schwer. Man sieht es auch an den Nachfolge- Scheiben, die in der Qualität schwanken. Auf den ersten Planet X-Scheiben macht er einen prima Job.

Wie auch der Bassist Billy Sheehan ist Tony MacAlpine technisch brillant, aber oft an der Grenze zur Gefühllosigkeit und darüber hinaus. Na ja, Sheehan ist Scientologe, der darf das. Der Anspiel-Tipp "Tears of Sahara" hat dagegen jede Menge "Feeling". (rb)