Radschnellweg (Foto ADFC, privat)
26.07.2013
Rad-Autobahnen in NRW

NRW - Die Landesregierung plant, den Bau von "Rad-Autobahnen" zu fördern. Die Kommunen konnten Vorschläge einreichen, wo sogenannten Radschnellwege entstehen sollen. Auch Köln, Bonn und Düsseldorf haben mitgemacht.

In Köln etwa führt die vorgeschlagene Strecke von der Innenstadt bis zum Bahnhof Frechen (ca. 8,4 KM). Ein Mammutprojekt planen die Düsseldorfer. Der 45 Kilometer lange Weg würde von Ratingen-Lintorf bis nach Langenfeld und Monheim führen. (EXPRESS)

Kommentar: Gegen Düsseldorf mit 45 KM nehmen sich die Kölner Pläne mit 8 KM recht bescheiden aus. Aber das ist typisch für Köln: Einerseits ein klares "Ja" zur Fahrrad-Autobahn, andererseits soll sie nicht auffallen und vor allem den Autoverkehr nicht stören. Das kriegen wir hin, wetten? (rb/MF)