Grafik Stadt Köln
18.07.2023
RadPendlerRouten - großes Pläneschmieden

Mülheim - In den kommenden Jahren sollen im rechtsrheinischen Umland vier schnelle Radverbindungen entstehen, die sternförmig nach Köln führen. Die „RadPendlerRouten“ sollen sichere Pendelstrecken werden.

Die attraktiven und hochwertigen RadPendlerRouten werden möglichst breit angelegt sein und bieten viel Platz für Radfahrer. Sie werden Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath, Lohmar, Troisdorf und Niederkassel mit Köln verbinden.

Eine Machbarkeitsstudie ermittelte, dass diese Infrastruktur täglich fast 15.000 Menschen aufnehmen kann. Der Rheinisch-Bergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis und die beteiligten Städte einigten sich auf eine gemeinsamem, verbindliche Planungsgrundlage. (Stadt Köln)

Kommentar von Biker am 18.07.2022

Wenn ich mir die quälend lange Planungsphase des Köln-Frechener Rad-Schnellweg anschaue .. in der selben Zeit hat meine Tochter die Grundschule beendet, Abitur gemacht und studiert jetzt an der Kölner Uni. Wenn sie mit dem Studium fertig ist, kann sie mir bestimmt sagen, wann die Pendlerrouten fertig sein werden. Sie studiert nämlich Philosophie ..

Kommentar von Standesbeamter am 18.07.2022

Warum hieß es in der Vergangenheit "Radschnellweg" und jetzt "RadPendlerRouten"? Ist nicht beides dasselbe? Nun ja, ich erlebe täglich in meinem Beruf, dass die Leute unter einem alten Namen reinkommen und mit einem neuen rausschweben und glauben, sie lassen damit ihre Vergangenheit hinter sich. Da wünsche ich ein fröhliches Erwachen .. grins ..