Engagierte Radfahrerin aus Frechen entsorgt ihren Ordner "Radschnellweg" .. (Scherz rb, Bild Ratgeber Immowelt)
29.01.2024
Radschnellweg Köln-Frechen - ein Witz

Köln/Frechen - Seit über zehn Jahren wird der Radschnellweg von Frechen nach Köln diskutiert. Der Schnellweg soll die Fahrtzeit in die Stadt um 10 min verkürzen und der Auftakt für weitere schnelle Fahrrad-Verbindungen zwischen Köln und Umland sein.

Das Ziel: Mehr Berufspendler zum Umstieg aufs Rad bewegen und die Mobilitätswende voranbringen. Doch das Projekt kommt nicht voran. Bislang gibt es nicht mal eine fertige Entwurfsplanung. Wann der Bau losgehen kann, weiß niemand, von der Fertigstellung ganz zu schweigen.

Die Stadt Köln begründet den Verzug mit einer Gesetzesänderung. 2016 habe das Land NRW Radschnellwege Landstraßen gleichgesetzt. Das habe das Projekt verkompliziert. Die Planung erfolgt jetzt auf Basis einer Vereinbarung des Landesbetriebs Straßen.NRW mit der Stadt Köln. (KR)

Kommentar von Biker am 29.01.2024

Liebe Radfahrer, ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Es ist ja nicht nur so, als würde ein Projekt versemmelt. Es wird auch die Hoffnung geschreddert, daß auch mal was klappen könnte. Was am meisten nervt: Da wird ein Projekt mit großem Tamtam angekündigt, dann lauwarm auf dem Herd hin- und hergeschoben, bis leise winselnd die Luft rausgeht. Das ist so niederschmetternd. Sie kriegen einen Radweg nicht gebacken! Eine Brücke, eine Oper, einen Hubschrauberlandeplatz, ok, das sind anspruchsvolle Aufgaben. Da darf man auch mal scheitern. Aber doch bitte nicht schon bei einem Radweg, Herrgott nochmal ..