20.06.2021
Kölner Radschnellwege - langsame Reifung

Köln - Der Kölner Fahrradbeauftragte Möllers wäre in den Planungen der Radschnellwege gerne weiter, freut sich aber, dass der Prozess Fahrt aufgenommen hat und Konzepte entworfen wurden: „Diese Entwürfe liegen vor. Wir sind bei den Pendlerrouten im Rechtsrheinischen schon weiter.

Zwei von Dreien sind komplett, eine Route ist noch in der Diskussion. Und wir diskutieren in allen Bezirken an den runden Tischen. Das sind insgesamt 20 Verbindungen mit über 250 Kilometern.“ Bis das Radschnellwegnetz in Köln komplett ist, werde es aber noch einige Jahre dauern, sagte Möllers. (RadioKöln)

Kommentar: Der Radschnellweg Frechen-Köln ist lediglich 8,4 km lang und besteht aus vorhandenen Wegen. Wenn ihn die Verwaltung nach 10 Jahren Planung noch immer nicht realisiert hat, bewegt sie sich im Bauzeitrahmen von Bahnstrecken. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, überaus gründlich geplant .. (rb/MF)