21.02.2021
Radschnellweg Köln-Frechen

Frechen - Erste Pläne für einen Radschnellweg zwischen Frechen und Köln wurden bereits 2013 geschmiedet. Doch richtig Fahrt aufgenommen haben die Vorbereitungen für die Fahrrad-Autobahn noch immer nicht. Das erfuhr 2020 der Frechener Verkehrsausschuss.

In Frechen einigten sich die Politiker 2019 auf eine Trassenführung. Einstimmig beschlossen wurde, den Radschnellweg entlang der HGK-Gleise zu führen. In Köln jedoch habe noch keine Einigung über den genauen Streckenverlauf erzielt werden können, teilte die Stadtverwaltung mit.

Frechen will nun ausloten, ob es möglich ist, unabhängig von den Diskussionen in Köln auf Frechener Seite bereits mit dem Planfeststellungsverfahren zu beginnen. Der Radschnellweg soll über die Bachemer Straße führen und dann über die Toyotaallee an das Kölner Stadtgebiet anbinden. (Kölnische Rundschau)

Kommentar von Biker am 21.02.2020

Ein Radweg ist eine einfache und billige Verkehrseinrichtung und stellt planerisch nur geringe Anforderungen. Aber die sind scheinbar noch zu hoch. Warum schmeißen uns die Verantwortlichen nicht einfach den Radschnellwegmist vor die Füße: Können wir nicht, machen wir nicht. Das wäre wenigstens ehrlich. Und die Radfahrer fahren ab morgen einfach so breitarschig über die Straßen, wie die Autos auf den Radwegen parken ..