29.08.2024
Kölner Rad-Schleichweg

Köln - Die Umsetzung des geplanten Radschnellwegs vom Univiertel zum Bahnhof Frechen lässt auf sich warten. Mindestens seit 2012 wird in Politik und Verwaltung über die 8,4 km lange Verbindung diskutiert und geplant.

Auf Anfrage der Ratsgruppe Gut, wie es um das Projekt stehe, teilte die Verwaltung mit, man könne keine Aussage zum Baubeginn treffen. Als Grund für die Verzögerung nannte die Stadt Gesetzesänderungen und einen Wechsel in den Zuständigkeiten.

Anfangs waren die Stadt Frechen und der Rhein-Erft-Kreis Projektpartner, seit 2016 der Landesbetrieb Straßenbau NRW. Die Vorplanungen seien fast abgeschlossen. Derzeit stimme man die Genehmigungsverfahren ab. (Kölnische Rundschau 2018)

Kommentar von Biker am 29.08.2022

Der besagte Radschnellweg ist seit weit über 10 Jahren in der Mache. Ich möchte der Stadt nicht pauschal Müdigkeit unterstellen, aber viele am Thema interessierte Radfahrer haben sich längst abgewendet. Das Projekt dauert einfach zu lange. Dabei sind Verkehrsmaßnahmen für den Radverkehr theoretisch die einfachsten, billigsten und am schnellsten umzusetzenden. Theoretisch ..