Kaufhof Kalk.
09.08.2013
Neubau Kaufhof Kalk
Kalk - „Der von Ten Brinke vorgestellte Mix tut dem Standort gut“, sagte Kalks Bezirks- bürgermeister Thiele. Die geplanten 280-290 Stellplätze entsprechen bezüglich Einzelhandel und Wohnbebauung den Vorgaben der Landesbauordnung.

„Von einem überdimensionalen Parkhaus, in dem Lebensmittel gekauft werden können, kann keine Rede sein.“ Einig waren sich die Bezirkspolitiker, dass noch ein genaues Verkehrs- und Immissionskonzept vorgelegt werden müsse, da die Belastungen für die Anwohner nicht weiter zunehmen dürften.

Strittig ist die Frage des Denkmalschutzes. Seit 20 Jahren steht das Anfang der 1950er Jahre errichtete Gebäude unter Schutz. Thiele plädiert für einen Abbruch. „Daran führt kein Weg vorbei. Ein Neubau setzt einen neuen Akzent für Kalk.“ (KStA)