Die Blumenkübel sollen Oblachlosenlager verhindern. (Bild Hans-Willi Hermanns)
24.11.2023
Blumenkübel statt Obdachlosenlager

Kalk - Stein des Anstoßes sind die Blumenkübel vor dem DM auf der Kalker Hauptstraße 114. Mit ihnen soll das wilde Kampieren auf dem Gehweg vor dem ehemaligen Kaufhof, jetzt Kalkhof, dauerhaft verhindet werden. (KStA, 23.11.23)

Wir erinnern an den 11. Dezember 2022. Da rückten fünf Ordnungsdienst-Mitarbeiter der Stadt an. „Guten Morgen!“, rief der Einsatzleiter. Und: „Hallo, aufstehen!" Gemeint waren obdachlose Personen, die hier ihr Lager gemacht haben und gerne bleiben würden.

Die Personen waren mehrfach vorgewarnt worden, jetzt macht die Stadt ernst und lässt räumen. Viele Passanten zeigen Mitleid mit den Obdachlosen. Die Stadt verweist darauf, dass entsprechende Hilfsangebote von den Personen nicht angenommen wurden. (rb/MF)