Bistro De Luxe (Foto Udo Gottschalk)
01.08.2013
Mord oder Totschlag?
Kalk - Der Todesschütze von Kalk hat nach den Vorstellungen der Anklage nicht aus Notwehr gehandelt und soll ins Gefängnis. Der Staatsanwalt fordert für Bistrobesitzer Gionatan F. 4 1/2 Jahre Haft wegen Totschlags in einem minderschweren Fall.

F. habe sich von dem späteren Opfer Nevzat D. aufs Übelste bedroht gefühlt, habe die Beweisaufnahme ergeben. Das Opfer war in der einschlägigen Szene als Schwerverbrecher, Schutzgeld-Erpresser und Schläger bekannt und hatte dafür bereits eingesessen. (KStA)

Kommentar: Wer weiß vom Problem Schutzgeld-Erpressung in Köln, aber tut nichts dagegen? An erster Stelle die Opfer, die mit ihrem Schweigen die Täter decken. Auch die Polizei legt wenig Ehrgeiz an den Tag und die Stadt will nichts damit zu tun haben. Selbstjustiz ist die logische Folge. (rb/MF)