Polizeipräsidium Köln (rb/MF)
27.06.2013
Ausgepresst ..
Kalk - Elf Schüsse feuerte ein Bistro-Besitzer auf einen Schutzgelderpresser ab. (EXPRESS) - Quadrath-Ichendorf: Mit drei Schüssen Mitglied einer Rocker-Gang getötet. Es ging um Schutzgeld- Erpressung, Einbruch, Diebstahl, etc. (EXPRESS)

Kommentar: Zwei Fälle, zwei Tote. Gemeinsamkeit Schutzgeld-Erpressung. In Kalk sagt bei einem Pizzeria-Brand ein Kripo-Mann dem EXPRESS, von Schutzgeld-Erpressung sei die Hälfte der Restaurants betroffen. In Quadrath macht der Büdchen-Besitzer 20 Anzeigen. Dann greift er zur Waffe.

Schutzgeld-Erpressung ist offenbar ein Delikt, bei dem Staat und Polizei nicht hinsehen oder nicht durchblicken. Wie immer, wenn der Staat sich weigert, etwas zu regeln, greifen die Leute zur Selbstjustiz. Verwundern sollte das niemand. (rb/MF)