Die Mafia ist keine Folklore und das Leben ist kein Spielfilm .. (Marlon Brando als der Pate)
27.09.2012
Kulturgut Schutzgeld?
Kalk - Mehmet T. (34, Name geändert) war jahrelang Türsteher und Geldeintreiber in Köln. Zig mal vorbestraft. Er kennt Kalk und die Leute, die mit Erpressung ihren Lebensunterhalt verdienen - und deren Fehde jetzt ein Todesopfer forderte.

„Es gibt zwei Gruppen, die das Schutzgeld- und Erpressergeschäft dominieren. Die Türken aus Vingst und die Italiener aus Kalk. Polizeisprecher  Faßbender: „Die Täter leben davon, dass die Opfer sich nicht trauen, zur Polizei zu gehen.“ (EXPRESS)

Kommentar:
Was uns beeindruckt, ist die Betulichkeit von Polizei und Stadt bei diesem Thema. Der EXPRESS spricht immerhin von jedem 2. Restaurant, das betroffen sei. Und die "Jungs" aus Vingst seien schon seit 20 Jahren im Geschäft. Weitgehend ungestört, so scheint es. (rb/MF)