Die Pizzeria brannte bei dem Anschlag völlig aus. Foto: Jasmin
28.07.2011
Schutzgeld normal?
Mülheim / Kalk - Nur ganz knapp sind zwölf Bewohner eines Hauses in der Stephrathstraße in Kalk einer Katastrophe entgangen. Denn morgens um drei Uhr stand plötzlich im Erdgeschoss die Pizzeria „del Toscana“ in Flammen. Ein Anwohner bemerkte den Brandgeruch und schellte alle Männer, Frauen und Kinder aus den Betten.

Die Kripo geht davon aus, dass ein Brandsatz in das Lokal geschleudert wurde. "Offensichtlich handelt es sich um eine Tat der Schutzgeldmafia", so ein Ermittler. Die Beamten schätzen, dass inzwischen jeder zweite Kölner Restaurant-Besitzer monatlich Geld an Erpresser zahlt. (EXPRESS)

Kommentar: Ob sich da ein Polizist verplappert hat? Die Hälfte der Restaurants zahlt Schutzgeld? Wäre das nicht ein Nummer-Eins-Thema für Politik, Verwaltung und Polizei? Und vor allem für berufsständische Vereinigungen wie DEHOGA oder IHK? Was, geht nicht? Bei denen sind alle Kräfte im Kampf für Raucherclubs und gegen Bettensteuer gebunden? Ja, dann, guten Appetit und gute Nacht .. (rb/MF)